Datenschutzerklärung der Website www.kitafino.de.
Kitafino GmbH (nachfolgend „Wir“/„uns“) begrüßt Sie bei Ihrem Besuch auf unserer Webseite www.kitafino.de (nachfolgend „Webseite“). Wenn Sie unsere Webseite besuchen, können Sie sich über unser Angebot im Zusammenhang mit der Bestellung und Abrechnung des Mittagessens informieren und, wenn Sie sich auf unserer Webseite registrieren, unsere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Beim Besuch unserer Webseite und der Nutzung unseres Angebotes können personenbezogene Daten zu verschiedenen Zwecken verarbeitet werden, z.B. um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen, um mit uns in Kontakt treten zu können oder im Zusammenhang mit der Bestellung und Abrechnung des Mittagessens als registrierter Nutzer. Wir möchten Sie daher im Folgenden ausführlich darüber informieren, welche Daten bei Ihrem Besuch unserer Webseite und der Nutzung unseres dortigen Angebotes erhoben und wie diese von uns verarbeitet werden. Darüber hinaus möchten wir Sie darüber informieren, welche Rechte Ihnen zustehen und welche technischen und organisatorischen Schutzmaßnahmen wir im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer Daten getroffen haben.
Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir verarbeiten Ihre Daten in Übereinstimmung mit den anwendbaren Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, insbesondere der EU‐Datenschutz‐Grundverordnung (EU‐DS‐GVO) und den für uns geltenden landesspezifischen Ausführungsgesetzen.
I. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten ist
Adresse: kitafino GmbH, Donaustraße 31, 90451 Nürnberg
Kontakt: Telefon 0911 / 621 797 31
Telefax: 0911 / 621 797 57
E-Mail: kontakt@kitafino.de
Internet: https://www.kitafino.de
Kontakt Datenschutz: datenschutz@kitafino.de
II. Für uns zuständige Datenschutzbehörde
Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht
Promenade
18 91522
Ansbach Telefon: (0) 981 180093-0
E-Mail: poststelle@lda.bayern.de
III. Datenverarbeitung bei der Bereitstellung der Webseite und die Erstellung der Protokolldateien
1. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Endgeräts, die möglicherweise eine Identifizierung zulassen. Beim Besuch unserer Webseite erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
- Name des Internet Service-Providers
- Angaben über die Webseite von der aus Sie uns besuchen
- Verwendeter Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
- Die von Ihrem Internet Service Provider zugewiesene IP-Adresse
- Angeforderte Dateien, übertragene Datenmenge, Downloads/Dateiexport
- Angaben über die Webseiten, die Sie bei uns aufrufen inkl. Datum und Uhrzeit
Die vorübergehende Speicherung der oben genannten Daten (auch Log-Daten genannt) ist für den Ablauf eines Webseitenbesuchs erforderlich, um eine Auslieferung der Webseite zu ermöglichen. Eine weitere Speicherung in Protokolldateien erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Webseite und die technische Sicherheit der informationstechnischen Systeme (insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver) sicherzustellen.
2. Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Die Log-Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO verarbeitet. Unser überwiegendes berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Log-Daten ist die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit der Webseite, um Ihnen den Besuch der Webseite zu ermöglichen, sowie die Sicherheit und Integrität unserer informationstechnischen Systeme. Diese Interessenabwägung haben wir dahingehend zu unseren Gunsten vorgenommen, dass diese Datenverarbeitung nur geringfügig in Ihre Interessen als Betroffene eingreift, während wir mit den Log-Daten auch in Ihrem Interesse die Stabilität, Sicherheit und Funktionsfähigkeit unserer Webseite und unserer informationstechnischen Systeme sicherstellen.
3. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Aus Gründen der technischen Sicherheit (insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver) speichern wir die Log-Daten in unseren Systemen. Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Im Falle der Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite ist dies der Fall, wenn Sie den Besuch der Webseite beenden. Eine darüberhinausgehende Speicherung von Log-Daten einschließlich der IP-Adresse zum Zwecke der Systemsicherheit erfolgt für einen Zeitraum von maximal sieben (7) Tage Tagen ab Beendigung des Zugriffs auf die Webseite. Danach wird die IP-Adresse gelöscht oder so verfremdet, dass kein Bezug zum Nutzer hergestellt wird.
4. Empfänger der Log-Daten
Die Logdaten geben wir außerdem an folgende Dienstleister weiter, mit denen wir jeweils Auftragsverarbeitungsvereinbarungen gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen haben: Dienstleister, die wir zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme einsetzen, unseren Hosting-Provider und unseren Cloud-Service-Anbieter. Wir werden Ihre Log-Daten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ansonsten nur an Dritte weitergeben, wenn wir hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften verpflichtet (Weitergabe an externe Stellen wie z.B. Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).
IV. Kontaktformular / Kontaktaufnahme per E‐Mail (Art. 6 Abs. 1 lit. a, DSGVO)
Auf unserer Webseite ist ein Kontaktformular vorhanden, das für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Wenn Sie uns über das Kontaktformular schreiben, verarbeiten wir Ihre im Rahmen des Kontaktformulars angegebenen Daten zur Kontaktaufnahme und Beantwortung Ihrer Fragen und Wünsche.
Hierbei wird der Grundsatz der Datensparsamkeit und Datenvermeidung beachtet, indem Sie nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Kontaktaufnahme von Ihnen benötigen. Dies sind Ihre Kontaktdaten mit
- E‐Mail‐Adresse,
- zur persönlichen Ansprache Vorname, Nachname sowie
- das Nachrichtenfeld selbst.
- Zudem wird aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung Ihre IP‐Adresse verarbeitet.
Alle übrigen Daten, wie Einrichtung (z.B. Schule/Kita/Kindergarten), Telefonnummer sind freiwillige Felder und können optional (z.B. zur individuelleren Beantwortung ihrer Fragen) angegeben werden.
Außerdem ist auf unserer Webseite unsere Kontaktadresse inklusive E-Mail-Adresse veröffentlicht. Wenn Sie uns über diese Kontaktwege erreichen möchten, werden die von Ihnen gemachten Angaben sowie eventuell Ihr Name und Ihre Kontaktdaten (je nach Kontaktweg z.B. die E-Mail oder Postanschrift) verarbeitet. Diese Daten verarbeiten wir zum Zwecke der Bearbeitung Ihrer Anfrage.
Je nach Anliegen Ihrer Anfrage verarbeiten wir diese Daten entweder auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO, soweit es um vorvertragliche Maßnahmen oder einen mit uns geschlossenen Vertrag geht, oder auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an der Verarbeitung Ihrer Daten besteht in diesem Fall darin, Ihnen möglichst schnell bzw. direkt auf Ihre Nachricht antworten zu können.
Die über das Kontaktformular oder über Email oder Kontaktadresse erfassten Daten und die Kommunikation zur Beantwortung Ihrer Anfrage werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung entfällt und keine entgegenstehenden gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen uns zu weiteren Speicherung verpflichten. In der Regel entfällt der Zweck, wenn wir die Bearbeitung Ihrer Anfrage abgeschlossen haben. Die Nutzung des Kontaktformulars ist für Sie vollständig freiwillig und nicht Voraussetzung für die Nutzung der Webseite.
V. Datenverarbeitung bei der Nutzung unseres Dienstes durch die registrierten Nutzer
1. Registrierung / Kundenkonto
Die auf unserer webbasierten Plattform registrierten Nutzer können das Essen für ihre Kinder in einer der mit uns kooperierenden Einrichtung (Schule, Kita, Kindergarten etc.) bestellen und bezahlen. Registrierten Personen stehen folgende Möglichkeiten, bezogen auf den bei der Registrierung angegebenen Essensteilnehmer, zur Verfügung:
- Essensbestellungen durchführen, stornieren oder ändern
- Kontenbezogene Einstellungen vornehmen: z.B. Passwort ändern, Stammdaten bearbeiten, automatisierte Bestellvorgänge einrichten
- Informationen und Hilfen zur Nutzung des Dienstes oder der Bezahlsysteme
- Das erstellte Kundenkonto kündigen und eine Rückzahlung von evtl. unverbrauchtem Guthaben veranlassen
Für die Nutzung der Plattform ist eine Registrierung für ein Kundenkonto erforderlich. Die Registrierung erfolgt über das hierfür vorgesehene Formular auf der Webseite. Für die Registrierung wird eine Kennnummer benötigt, welche der Einrichtung (z.B. Schule, Kita, Kindergarten etc.) Ihres Kindes zugeordnet ist. Diese erhalten Sie in der Regel von jener Einrichtung, welche eine Zusammenarbeit mit uns eingegangen ist. Mit Abschluss des Registrierungsvorgangs erhalten Sie eine E‐Mail mit einem Bestätigungslink. Mit diesem bestätigen Sie Ihre Registrierung sowie E‐Mail‐Adresse, danach sind Ihre Daten bei uns zur Verwendung des geschützten Kundenbereichs hinterlegt. Sobald Sie sich auf unserer Webseite mit dem gewählten Benutzernamen und Passwort anmelden, werden diese Daten für von Ihnen durchgeführte Aktionen auf unserer Webseite bereitgestellt.
1.1. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
Der Grundsatz der Datenminimierung nach Art. 5 Abs. 1 lit. c DSGVO wird beachtet, indem Sie uns nur die Daten angeben müssen, die wir zwingend zur Durchführung des Vertrages bzw. zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten benötigen oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Das gilt für alle Daten, die wir nach dieser Ziffer bei registrierten Nutzern erheben.
Die für die Registrierung und Abwicklung der Essensbestellungen notwendigen Daten sind als Pflichtfeld mit einem Stern (*) gekennzeichnet. Dies sind z.B. Anrede und Name eines Erziehungsberechtigten, Name des an der Essensversorgung teilnehmenden Kindes (Essensteilnehmer), die E‐Mail‐Adresse, Kennnummer sowie Passwort inklusive Passwortwiederholung.
Bitte beachten Sie: Das von Ihnen vergebene Passwort wird bei uns verschlüsselt gespeichert. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von unserem Unternehmen können dieses Passwort nicht lesen. Sie können Ihnen daher keine Auskunft geben, sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben.
Nutzen Sie in diesem Fall die Funktion „Passwort vergessen“, mit der Sie ein automatisiert erzeugtes neues Passwort per E‐Mail anfordern können. Kein Mitarbeiter/keine Mitarbeiterin ist berechtigt, von Ihnen telefonisch oder schriftlich Ihr Passwort abzufragen. Bitte nennen Sie daher nie Ihr Passwort, falls Ihnen derartige Anfragen zugehen.
1.2. Auf welcher Rechtsgrundlage werden diese Daten verarbeitet?
Eine Registrierung und die jeweilige Anmeldung in Ihrem Kundenkonto ist erforderlich, um die Essensbestellung und ‐bezahlung sowie weitere Aspekte der Essensabwicklung durchführen zu können. Die Verarbeitung Ihrer Daten im Zusammenhang mit der Registrierung und jeweiligen Anmeldung erfolgt auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO entweder zur Erfüllung eines Vertrages mit Ihnen oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen.
1.3. Wie lange werden die Daten gespeichert?
Ihre bei der Registrierung erhobenen Daten werden von uns gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, für den sie erhoben wurden, die Verarbeitung dieser Daten nicht mehr zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich sind und keine entgegenstehenden gesetzlichen oder vertraglichen Bestimmungen uns zu weiteren Speicherung verpflichten.
Im Falle der Erfassung ihrer Registrierungsdaten ist dies üblicherweise nur so lange bis Sie bei uns als Nutzer registriert sind. Darüber hinaus werden von Ihnen angegebene personenbezogenen Daten in der Regel nicht länger als die handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfrist von vier Jahren (für Korrespondenz) bzw. von 10 Jahren (für buchungsrelevante Daten) aufbewahrt. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
Selbstverständlich können Sie die Registrierung bzw. Ihr Kundenkonto auch wieder auflösen bzw. löschen. Besuchen Sie den Menüpunkt „Mein kitafino“, nachdem Sie sich in Ihrem Konto angemeldet haben. Dort klicken Sie bitte auf „Konto kündigen“ und folgen den Anleitungen des Assistenten.
1.4. Empfänger der Daten
Die Logdaten geben wir außerdem an folgende Dienstleister weiter, mit denen wir jeweils Auftragsverarbeitungsvereinbarungen gemäß Art. 28 DSGVO geschlossen haben: Dienstleister, die wir zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme einsetzen, unseren Hosting-Provider und unseren Cloud-Service-Anbieter. Wir werden Ihre Registrierungsdaten im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen ansonsten nur an Dritte weitergeben, wenn wir hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften verpflichtet (Weitergabe an externe Stellen wie z.B. Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).
2. Nutzung der Dienstleistungen nach Registrierung
2.1. Welche Daten werden für welchen Zweck verarbeitet?
2.1.1. Bestellungen über das Kundenkonto
Wir verarbeiten die von Ihnen im Rahmen der Registrierung und beim Bestellvorgang übermittelten Daten nur zur Durchführung des Vertragsverhältnisses. Im Rahmen des Bestellvorgangs verarbeiten wir folgende Daten:
- Name eines Erziehungsberechtigten
- Name des an der Essensversorgung teilnehmenden Kindes (Essensteilnehmers)
- die E-Mail-Adresse
- Passwort inklusive Passwortwiederholung
- Informationen über die bestellten Speisen
- ggfs. Informationen zu vorhandenen Ernährungsbesonderheiten des Essensteilnehmers
- Zudem wird aus technischer Notwendigkeit sowie zur rechtlichen Absicherung Ihre IP‐Adresse verarbeitet.
2.1.2. Zahlungsrelevante Daten
Das Kundenkonto kann per Banküberweisung aufgeladen werden. Hierfür erheben wir die jeweiligen zahlungsrelevanten Daten, um Ihre Bestellung sowie Zahlungsabwicklung durchführen zu können.
Wir speichern zudem Ihre Bestellhistorie und Bankdaten sowie Transaktionsdaten zur Erfüllung der rechtlichen Vorgaben und zum Nachweis der buchhalterischen Richtigkeit unserer Abrechnungen gegenüber der Einrichtung Ihres Kindes. Ihre Bankdaten werden benötigt, um Nachweise über die Auszahlung Ihres Guthabens an Sie vorzuhalten und die Bestellhistorie dient dazu, dass Sie sich jederzeit eine Quittung generieren können. Die Verarbeitung dieser Daten mitsamt der Zuordnung zu Ihren Stamm- und ggf. Adressdaten ist aus steuerlichen Gründen geboten.
2.1.3. Einlösung von Gutscheinen für Bildung und Teilhabe
Sofern Sie bei uns einen Gutschein für Bildung und Teilhabe einlösen, verarbeiten wir Ihre auf dem Gutschein enthaltenen Daten, um mit dem zuständigen Sozialamt die Abrechnung vornehmen zu können.
Im Rahmen der Einlösung von Gutscheinen für Bildung und Teilhabe erheben und verarbeiten wir folgende Daten:
- Name des Kindes
- Name des/der Erziehungsberechtigten
- ggf. Geburtsdatum des Kindes
- ggf. Aktenzeichen / BG‐Nummer
- zuständige Behörde
- Zeitraum und Höhe des Zuschusses / der Berechtigung
Dabei wird der Grundsatz der Datenminimierung beachtet, indem wir nur diejenigen Daten verarbeiten, die wir zwingend benötigen, um die Abrechnung gegenüber dem Sozialamt durchführen zu können.
2.2. Rechtsgrundlage
Rechtsgrundlage für Erhebung und Verarbeitung der in Ziffer 2.1 genannten Daten bei Registrierung und Nutzung der Dienstleistungen ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO(Vertragsdurchführung), da sie zur Durchführung vertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, die auf Ihre Anfrage erfolgen.
Ferner erfolgt die Verarbeitung der Daten auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO, die Sie im Rahmen der Registrierung erteilt haben, wenn und soweit diese Daten Gesundheitsdaten ihres Kindes und damit besondere Datenkategorie im Sinne des Art. 9 Abs. 1 DSGVO darstellen.
Die Speicherung der Bestellhistorie und Bankdaten sowie Transaktionsdaten zur Erfüllung der rechtlichen Vorgaben und zum Nachweis der buchhalterischen Richtigkeit unserer Abrechnungen erfolgt auch auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO, da die Verarbeitung Ihrer Daten zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung geboten ist.
2.3. Datenlöschung und Speicherdauer
Die in Ziff. 2.1 genannten Daten werden von uns gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, für den sie erhoben wurden und keine entgegenstehenden gesetzlichen oder vertraglichen Bestimmungen uns zu weiteren Speicherung verpflichten.
Dies ist üblicherweise für der Fall, solange Sie bei uns als Nutzer registriert sind.
Registrierte Nutzer können ihre Nutzerkontoangaben ändern und das Profil/Nutzerkonto jederzeit löschen. Mit der Löschung des Profils wird der Kollektor-Nutzungsvertrag gekündigt.
Wir speichern diese Daten nach Kündigungen oder anderweitigen Beendigung des Vertrages für weitere drei Jahre. Sofern die Daten dann nicht mehr für die Verfolgung von oder Verteidigung gegen Rechtsansprüche aus dem beendeten Vertragsverhältnis benötigt werden und gesetzliche Aufbewahrungspflichten nicht entgegenstehen, löschen wir Ihre personenbezogenen Daten automatisiert und endgültig.
Darüber hinaus werden die in Ziff. 2.1 genannten Daten aus aufgrund steuerrechtlicher und handelsrechtlicher Vorschriften der Regel nicht länger als die handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungsfrist von vier Jahren (für Korrespondenz) bzw. von 10 Jahren (für buchungsrelevante Daten) aufbewahrt. Allerdings nehmen wir nach zwei Jahren eine Einschränkung der Verarbeitung vor, d. h. Ihre Daten werden nur zur Einhaltung der gesetzlichen Verpflichtungen eingesetzt.
Einmal jährlich gleichen wir die registrieren Nutzer mit der dazugehörigen Kindertagesstätte ab, um Kundenkonten von Nutzern, deren Kinder nicht mehr in der Kindertagesstätte angemeldet sind, zu löschen. Für die Speicherung der Daten über die Löschung Ihres Nutzerkontos hinaus für die begrenzten Zwecke der rechtlichen Verpflichtung und der Verfolgung von Rechtsansprüchen gilt das oben Gesagte.
2.4. Empfänger der Daten
Vereinzelt unterstützen Dienstleister unsere Fachabteilungen bei der Erfüllung ihrer Aufgaben. Mit den jeweiligen Dienstleistern wurde ein entsprechendes datenschutzrechtliches Vertragswerk (Auftragsverarbeitungsvereinbarungen) gemäß Art. 28 DSGVO abgeschlossen.
Zudem werden wir die folgenden Informationen an die jeweilige Kindertagesstätte oder an eines der Organe der Kindertagesstätte weitergeben (z.B. Leitung, Träger, Elternbeirat oder ein mit der Essensabwicklung beauftragter Dritter, soweit diese in die Essensversorgung einbezogen sind):
- Namensliste aller Kinder, für die am jeweiligen Tag ein Essen bestellt wurde, ggf. inklusive Informationen über Ernährungsbesonderheiten;
- Informationen über Bestellungen und Stornierungen;
Des Weiteren teilen wir in diesem Zusammenhang mit der Einrichtung Informationen darüber, ob das vorhandene Guthaben über oder unter 5,00 Euro beträgt oder gar kein Guthaben besteht und Informationen darüber, dass ein Konto für Bildungs- und Teilhabeabrechnung markiert ist. Informationen zu Auffälligkeiten beim Guthaben geben wir deshalb an die Einrichtung weiter, weil dies ein Hinweis auf eine fehlende Zahlungsfähigkeit der Eltern sein kann und die Einrichtung gegenüber den ihr anvertrauten Kindern eine Fürsorgepflicht hat, was auch die Essensversorgung der Kinder umfasst. Nur wenn die Einrichtung über Auffälligkeiten beim Guthaben informiert ist, kann sie gezielt auf die Eltern zugehen und diesen bei Bedarf Unterstützung anbieten, damit die Essensversorgung der Kinder gesichert ist.
Einmal jährlich gleichen wir die bei uns registrieren Nutzer mit der Einrichtung ab, um Kundenkonten von Nutzern, deren Kinder nicht mehr in der Kindertagesstätte angemeldet sind, zu kündigen. Sofern Sie bei uns einen Gutschein für Bildung und Teilhabe eingereicht haben, geben wir Ihre Daten an das zuständige Sozialamt zwecks Durchführung der Abrechnung weiter.
Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO (Vertragsdurchführung), da sie zur Durchführung vertraglicher Maßnahmen erforderlich ist, um die Abwicklung von Bestellungen und Transaktionen über kitafino zu gewährleisten.
Ansonsten erfolgt eine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte nicht, es sei denn wir sind hierzu aufgrund zwingender Rechtsvorschriften verpflichtet (Weitergabe an externe Stellen wie z.B. Aufsichtsbehörden oder Strafverfolgungsbehörden).
VI. Verwendung von Cookies
2.5. Beschreibung und Umfang und Zweck der Datenverarbeitung
Unsere Webseite verwendet Cookies. Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Webseite von unserem Webserver an Ihren Browser gesandt und von diesem auf Ihrem Endgerät für einen späteren Abruf vorgehalten werden. Die von uns verwendeten Cookies werden nach dem Schließen Ihres Browsers wieder gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies).
Auf unseren Webseiten verwenden wir folgende Cookies, die für den Betrieb und die Funktionalität der Webseite technisch unbedingt erforderlich sind, indem sie die Webseite und einige Ihre Funktionalitäten technisch zugänglich und nutzbar machen (sog. technisch unbedingt erforderliche Cookies), wie z.B. die korrekte Darstellung der Webseite in Ihrem Internet-Browser oder das Speichern der Lesebestätigung für unseren Hinweis auf diese Cookies:
- Gewährleistet, dass ein Nutzer eine unterbrechungsfreie und sichere Sitzung hat
- Cookie-Kategorie: technisch erforderliches Cookie;
- Dauer: Dieses Cookie wird bis zum Ende Ihrer Sitzung gespeichert;
- Anbieter: Es ist ein sog. Erstanbietercookie, also ein Cookie, welches von unserer Webseite aus gesteuert wird.
2.6. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von technisch erforderlichen Cookies i.S.d. § 25 Abs. 2 TDDDG ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Wir setzen Cookies ein, um unsere Website funktionsfähig zu gestalten. Einige Elemente unserer Webseite erfordern es, dass der aufrufende Browser auch nach einem Seitenwechsel identifiziert werden kann. Wir setzen lediglich technisch notwendige Cookies ein, so genannte Sitzungs-Cookies. Diese werden nach Ihrem Besuch automatisch gelöscht.
2.7. Dauer der Speicherung, Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit
Beim Aufruf unserer Webseite werden Sie durch einen Infobanner über die Verwendung von Cookies informiert und auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Da wir keine Cookies ansetzen, die für die Funktion unserer Webseite nicht unbedingt erforderlich sind, holen wir keine vorherige ausdrückliche Einwilligung von Ihnen ein.
PHPSESSID-Cookie wird für den Zeitraum von 3600 Sekunden bzw. bis zum Ende der Session gespeichert. Darüber hinaus können Sie auch jederzeit selbst die Installation von Cookies steuern, indem Sie die Einstellungen Ihres Browsers ändern und/oder alle Cookies löschen. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass sie bestimmte Cookies automatisch akzeptieren. Sie können der Erzeugung von Cookies widersprechen, indem Sie in den Systemeinstellungen Ihres Browsers Cookies deaktivieren. Bitte beachten Sie jedoch, dass ein Teil der Cookies für die Funktion unserer Webseite technisch unbedingt erforderlich ist, da unsere Webseite ansonsten nicht aufgerufen und angezeigt werden kann. Indem Sie Cookies deaktivieren, wird Ihnen die Nutzung der Webseite in Teilen nicht bzw. nicht uneingeschränkt möglich sein.
VII. Keine Verarbeitung außerhalb der EU
Sämtliche in dieser Erklärung genannten Daten werden ausschließlich innerhalb der europäischen Union verarbeitet.
VIII. Keine automatisierte Einzelfallentscheidung
Wir nutzen keine rein automatisierten Verarbeitungsprozesse zur Herbeiführung einer Entscheidung.
IX. Keine Onlineangebote für Kinder
Personen unter 16 Jahren dürfen keine personenbezogenen Daten an uns übermitteln bzw. eine Einwilligungserklärung abgeben. Wir fordern Eltern und Erziehungsberechtigte dazu auf, an den Online‐Aktivitäten und ‐Interessen ihrer Kinder aktiv teilzunehmen.
X. Youtube-Plugin
Unsere Webseite nutzt Plugins der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube‐Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird noch keine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Erst wenn Sie das Video über den Link (Vorschaubild) aktivieren wird eine Verbindung zu YouTube hergestellt. Durch das Aktivieren des Videos erklären Sie gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a EU‐DS‐GVO Ihre Einwilligung in die Datenübermittlung an Google.
Wenn Sie in Ihrem YouTube‐Account eingeloggt sind ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube‐ Account ausloggen.
Bitte beachten Sie: Bei Aktivierung des YouTube‐Plugins erfolgt eine Datenübermittlung in ein Drittland außerhalb der EU / des EWR (hier: die USA). Wir weisen darauf hin, dass in Drittländern gegebenenfalls kein vergleichbares Schutzniveau für personenbezogene Daten besteht. So können unter Umständen dortige Sicherheitsbehörden Zugriff auf Ihre Daten nehmen, ohne dass Ihnen hiergegen Rechtsmittel zustehen.
Weitere Informationen zum Umgang von Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google, die die Nutzung von YouTube umfasst, unter: policies.google.com
XI. Hinweise zum Datenschutz in den Sozialen Medien
Die kitafino GmbH unterhält Auftritte in den „Sozialen Medien“, vorliegend bei Facebook und LinkedIn. Soweit wir die Kontrolle über die Verarbeitung Ihrer Daten haben, stellen wir sicher, dass die geltenden Datenschutzbestimmungen eingehalten werden. Nachfolgend finden Sie in Bezug auf unsere Auftritte die wichtigsten Informationen zum Datenschutzrecht.
Name und Anschrift der für den Betrieb Verantwortlichen:
Verantwortlich für die Unternehmensauftritte im Sinne der DSGVO sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen sind neben der Kitafino GmbH:
- Facebook (Meta Platforms Ireland Ltd., 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland) und
- LinkedIn (LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Place, Dublin 2, Irland)
Diese Plattformen und ihre Funktionen nutzen Sie jedoch in eigener Verantwortung. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Kommentieren, Teilen, Bewerten). Wir weisen Sie weiterhin darauf hin, dass dabei Ihre Daten außerhalb des Raumes der Europäischen Union verarbeitet werden können.
Zweck und Rechtsgrundlage
Kitafino unterhält die Fanseiten, um mit den Besuchern dieser Seiten zu kommunizieren und sie auf diesem Wege über die Angebote von kitafino zu informieren. Zudem erheben wir Daten zu statistischen Zwecken, um die Inhalte weiterentwickeln und optimieren zu können und unser Angebot attraktiver zu gestalten. Die hierfür erforderlichen Daten (z. B. Gesamtzahl der Seitenaufrufe, Seitenaktivitäten und durch die Besucher bereitgestellte Daten, Interaktionen) werden seitens der Sozialen Netzwerke aufbereitet und uns zur Verfügung gestellt. Auf die Erzeugung und Darstellung haben wir keinen Einfluss. Ihre personenbezogenen Daten werden durch die Anbieter der Sozialen Medien zu Marktforschungs- und Werbezwecken verarbeitet. So ist es möglich, dass z. B. aufgrund Ihres Nutzungsverhaltens und der sich daraus ergebenden Interessen Nutzungsprofile erstellt werden. Dadurch können unter anderem Werbeanzeigen innerhalb und außerhalb der Plattformen geschaltet werden, die Ihren Interessen entsprechen. Hierfür werden im Regelfall Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Unabhängig davon können in Ihren Nutzungsprofilen auch Daten, die nicht direkt auf Ihren Endgeräten erhoben werden, gespeichert werden. Die Speicherung und Analyse erfolgt auch geräteübergreifend, dies gilt insbesondere, aber nicht ausschließlich, wenn Sie als Mitglied registriert und bei den jeweiligen Plattformen eingeloggt sind. Darüber hinaus erheben und verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch die kitafino GmbH erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effektiven Information und Kommunikation gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Falls Sie um eine Einwilligung in die Datenverarbeitung gebeten werden, d.h. falls Sie Ihr Einverständnis durch Bestätigung einer Schaltfläche oder ähnliches (OptIn) erklären, ist die Rechtsgrundlage der Verarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit uns gegenüber zu widerrufen. Dies hat zur Folge, dass wir die Datenverarbeitung, die auf dieser Einwilligung beruht, für die Zukunft nicht mehr fortführen dürfen;
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten zu verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorie der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und ggf. aussagekräftigen Informationen zu deren Einzelheiten verlangen;
- gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder die Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen;
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen und wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesebaren Format zu erhalten oder die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen und
Um diese Rechte geltend zu machen, wenden Sie sich bitte an: datenschutz@kitafino.de. Gleiches gilt, wenn Sie Fragen zur Datenverarbeitung bei der kitafino GmbH haben.
Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen Datenschutzrecht verstößt, haben Sie außerdem nach Art. 77 Abs. 1 DSGVO das Recht, sich bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde eigener Wahl zu beschweren. Jede betroffene Person hat unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenn die betroffene Person der Ansicht ist, dass die Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen diese Verordnung verstößt. Die für uns zuständige Behörde ist in Ziffer 2 genannt.
XIII. Recht auf Widerspruch gemäß Art. 21 Abs. 1 DS-GVO
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 Buchstabe f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen. Der Widerspruch kann formfrei erfolgen, möglichst an: datenschutz@kitafino.de.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten dann nicht mehr, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Webseite und die Speicherung der Protokolldateien sind für den Betrieb der Webseite zwingend erforderlich.
XIV. Links zu anderen Anbietern
Unsere Webseite enthält ‐ deutlich erkennbar ‐ auch Links auf die Internet‐Auftritte anderer Unternehmen. Soweit Links zu Webseiten anderer Anbieter vorhanden sind, haben wir auf deren Inhalte keinen Einfluss. Daher kann für diese Inhalte auch keine Gewähr und Haftung übernommen werden. Für die Inhalte dieser Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich.
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XV. Änderung dieser Datenschutzerklärung
Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung anzupassen, soweit dies erforderlich sein sollte, z.B. bei rechtlichen Änderungen. Die aktuelle Version der Datenschutzerklärung können Sie jederzeit auf unserer Webseite ansehen.